- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Unsere Bank
Die Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.
Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.
Unsere Kunden
Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.
Unsere Region
Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.
Unser gesellschaftliches Engagement
Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.
Unsere Mitarbeiter
Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.
1. Wir arbeiten für die Bank wir sind die Bank
Wir wissen, dass es für den Erfolg unserer Bank auf unser Engagement und unsere Leistung ankommt. Wir identifizieren uns mit unserer Bank und repräsentieren sie.
2. Wir schaffen Qualität
Wir stellen hohe Qualitätsansprüche an unsere Leistung. Wir schaffen diese Qualität durch unsere persönlichen und fachlichen Qualifikationen und durch konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Kollegen und Führungskräften. Jeder Mitarbeiter steht für die Qualität seiner Leistung. Unsere Aufgaben erfüllen wir sachkundig, seriös, schnell, freundlich und wirtschaftlich. Teamarbeit und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind wichtige Voraussetzungen zur Qualitätssicherung
3. Wir arbeiten partnerschaftlich
Wir gehen respektvoll und partnerschaftlich miteinander um. Unsere Zusammenarbeit baut auf gegenseitigem Vertrauen auf. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Transparenz, Respekt und gegenseitiges Vertrauen bestimmen unser Handeln. Kritikfähigkeit gehört dazu. Wir gehen fair und offen miteinander um.
4. Wir führen persönlich und zielgerichtet
Wir erleben Führung als ausgewogenes Fordern und Fördern bei gegenseitiger Wertschätzung. Unsere erteilten Kompetenzen werden respektiert. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele und verwirklichen sie.
5. Wir übernehmen Verantwortung
Wir schöpfen unsere erteilten Kompetenzen voll aus. Selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit sind wesentliche Merkmale unserer Tätigkeit.
6. Wir sind veränderungsbereit und innovativ
Wir sind eine zukunftsorientierte genossenschaftliche Wertegemeinschaft. Veränderungsbereitschaft, Innovation, Flexibilität und Vertriebsorientierung bestimmen unser Handel nach innen und außen. Wir erschließen neue Geschäftsfelder und Kundenkreise, um für unsere Mitglieder und Kunden ein starker Partner zu bleiben.
7. Wir sind kunden- und erfolgsorientiert
Wir sind ein kompetenter Problemlöser für unsere Kunden. Wir erarbeiten mit unseren Kunden die zu ihnen passenden Lösungen. Wir liefern die größtmögliche fachliche und persönliche Kompetenz und sind jederzeit ein zuverlässiger Partner und eröffnen damit neue Perspektiven.
8. Wir fördern unsere Mitglieder und Kunden
Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder und Kunden und fördern mit unseren Leistungen ihre Wettbewerbsposition und ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
9. Wir sind transparent und verlässlich
Wir sind ein verlässlicher Partner unserer Mitglieder und Kunden und machen ihnen unser Handeln und unsere Entscheidungen transparent und nachvollziehbar. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen.
10. Wir fühlen uns unseren Mitgliedern und Kunden verbunden
Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und Mitglieder ernst. Wir gehen aktiv auf unsere Kunden und Mitglieder zu und suchen den Dialog. Wir bieten den Mitgliedern und Kunden alle Zugangswege und sind jederzeit erreichbar. Dafür setzen wir zielgerichtet die notwendige Technik ein.