Zum OnlineBanking
TAN Verfahren

Handywechsel leicht gemacht

Bei einem Gerätewechsel (Smartphone/Tablet) werden besonders sicherheitsrelevante Daten, wie die unserer Banking-Apps, nicht per Backup übertragen. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie selbst tätig werden.

Der Vorgang ist schnell und einfach, folgen Sie den unten gezeigten Schritten und Sie können die Banking-Apps umgehend wieder auf dem neuen Gerät nutzen.

  •  Wichtig: Beachten Sie die Reihenfolge – zuerst die TAN-App VR SecureGo plus, dann die VR BankingApp.

Wechsel der TAN-App VR SecureGo plus

  • Schritt 1

    Installation

    • Installieren Sie die VR SecureGo plus auf dem neuen Smartphone und öffnen Sie diese.

     

     

     

     

  • Schritt 2

    Freigabe- Passwort festlegen

    • Dieses kann identisch zum alten Gerät sein
    • 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer
    • Die Freigabe ist auch durch biometrische Daten möglich
  • Schritt 3

    Gerätewechsel

    • Wählen Sie über das Menü den Punkt "Gerätewechsel" aus.

     

     

     

     

     

  • Schritt 4

    Kamerazugriff

    • "Kamerazugriff erlauben"

    -> Zum Scannen eines QR-Codes

     

     

     

     

     

  • Schritt 5

    Altes Smartphone

    • Anmeldung in der VR SecureGo plus App.

     

     

     

     

     

  • Schritt 6

    Altes Smartphone

    • Im Menü den Punkt „Gerätewechsel“ auswählen, dann „Gerätewechsel vorbereiten“.
    • Es wird nun ein QR-Code generiert und ein Übertragungscode für die manuelle Eingabe.

     

     

  • Schritt 7

    Neues Smartphone

    •  QR-Code auf dem Altgerät scannen oder den Übertragungscode manuell eingeben.

     

     

     

     

  • Schritt 8

    Neues Smartphone

    •  Bestätigung erfolgt.

    -> Die App ist erfolgreich übertragen, an das alte Gerät werden keine TANs mehr gesendet

     

     

     

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Hinweis

  •  Ihr neues Endgerät ersetzt in der Geräteverwaltung im OnlineBanking automatisch das bisherige Gerät. Den Gerätenamen können Sie in der Geräteverwaltung bei Bedarf manuell anpassen.
  •  Sie können bis zu drei Geräte für VR SecureGo plus registrieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch die App nur auf Geräten installiert zu lassen, die Sie wirklich noch nutzen.
    Falls Sie die biometrischen Daten zur Freigabe nutzen, merken Sie sich den Freigabe- Passwort dennoch unbedingt. Nach Updates oder Neuinstallation wird es wieder benötigt.

Das alte Smartphone funktioniert nicht mehr?

  • Schritt 1

    Anmelden

    • Öffnen Sie das Online-Banking im Browser und melden sich an.

     

     

     

     

     

  • Schritt 2

    Fordern Sie einen neuen Aktivierungscode an

    -> Menüpunkt „Onlinezugang & Sicherheit“ (oben rechs)

    -> Sicherheitsverfahren

    -> SecureGo plus (Stiftsymbol zum Bearbeiten)

    -> Geräteverwaltung „Neues Gerät hinzufügen“

  • Schritt 3

    Aktivierungscode

    • Aktivierungscode anfordern (per Post)

     

     

     

     

     

     

  • Schritt 4

    Installation

    • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf dem neuen Smartphone

     

     

     

     

     

  • Schritt 5

    Freigabe- Passwort festlegen

    • Dieses kann identisch zum alten Gerät sein

    -> 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer

    -> Alternativ auch durch biometrische Daten möglich

     

  • Schritt 6

    Bankverbindung einrichten

    • Aktivierungscode einscannen oder manuell eingeben.

     

     

     

     

     

  • Schritt 7

    Fertig.

    • Der Gerätewechsel ist abgeschlossen

     

     

     

     

     

     

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Wechsel der VR Banking-App

Sie benötigen für den Transfer die App auf dem alten Smartphone nicht.

  • Schritt 1

    Installation

    • Installieren Sie die VR-Banking-App auf dem neuen Smartphone und öffnen diese.

     

     

  • Schritt 2

    App-Passwort festlegen

    • App-Passwort festlegen (wird zum Öffnen der App benötigt)

    -> kann identisch zum alten Gerät sein

    -> 8-20 Zeichen; mindestens: 1 Großbuchstabe; 1 Kleinbuchstabe; 1 Ziffer

  • Schritt 3

    biometrischen Daten

    • Falls gewünscht die biometrischen Daten freigeben (Fingerabdruck / Face-ID)

     

     

  • Schritt 4

    Bankauswahl

    • BLZ eingeben

    -> Die Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG hat die Bankleitzahl 17062428

     

     

  • Schritt 5

    Anmeldung

    • Mit den Anmeldedaten zum Online-Banking anmelden

    -> VR-Netkey bzw. Alias

    -> Online-Banking-PIN bzw. Online-Banking-Passwort

  • Schritt 6

    Fertig.

    • Die VR-Banking-App kann nun auf dem alten Smartphone gelöscht werden.

     

     

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Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Installieren Sie die VR Pay App auf Ihrem neuen Smartphone.
Beim ersten Start der App auf dem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, über das Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können.
Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Alternativ können Sie die Wiederherstellung auch später über den Menüpunkt „Karte digitalisieren“ durchführen.

Die digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte aktivieren Sie erneut über den Menüpunkt „Karte hinzufügen“ – selbstverständlich kostenlos.

Mehr Infos zu den Apps:

Frau mit einem Smartphone in der Hand, auf der die VR SecureGo plus App geöffnet ist

VR SecureGo plus App

Bankgeschäfte und Online-Kreditkartenzahlungen mit einer App freigeben

Mann in einer U-Bahn-Station, der auf sein Smartphone schaut

VR Banking App

Ob privat oder geschäftlich: Ihre Finanzen immer und überall im Blick

Eine junge Frau zahlt an einer Ladenkasse mit der Pay App auf ihrem Android-Smartphone

Pay App

Einfach mobil zahlen – mit der VR Pay App auf Ihrem Android-Smartphone.

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