Zustimmung zu den Vertragsbedingungen

Ihr „Ja“ für unsere gemeinsame Zukunft!

Ab Ende Juli versenden wir Hinweisschreiben, in denen wir Sie über die Änderungen zu Ihrer Kontoführung in folgenden Punkten informieren:

 

  • Einführung einer neuen Karte zur bargeldlosen Bezahlung (girocard DMC als Debit Karte)
  • Anpassung der Kontopreise ab 01.11.2023
  • Unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen

 

Wir wollen auch künftig ihr regionaler Ansprechpartner vor Ort sein und benötigen aufgrund gesetzlicher Vorgaben Ihre Zustimmung zu den beschriebenen Änderungen.

Hinweis

Wir möchten Ihnen den Zustimmungsprozess so einfach wie möglich gestalten. Daher stellen wir Ihnen sämtliche Unterlagen zum Download zur Verfügung.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für die Kommunikation mit uns das elektronische Postfach des Online-Bankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online.

Wir beraten Sie gern dazu und freuen uns auf Sie!

Zustimmung

Ihre Zustimmung können Sie folgendermaßen erteilen:

QR-Code

QR-Code

Durch abscannen des QR-Codes welchen Sie in Ihrem persönlichen Anschreiben finden.

  1. Sie rufen den auf der ersten Seite des Anschreibens abgebildeten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets auf.
  2. Sie laden die angezeigten Vertragsbedingungen herunter und speichern diese dauerhaft auf einem eigenen Datenträger ab (Festplatte, USB-Stick, Cloud, etc.)
  3. Sie bestätigen mithilfe der Checkbox den Erhalt der Dokumente und erteilen uns Ihr Einverständnis anschließend mit nur einem Klick auf 'Zustimmen'.
Telefonisch

Telefonisch

Rufen Sie dazu einfach in unserem Servicecenter an.

Unsere Kollegen stehen Ihnen unter der Telefonnummer 03366 - 4050 zur Verfügung.

Telefonservice

Montag 08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 Uhr - 14.00 Uhr
Donnerstag 08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 Uhr - 15.00 Uhr
Persönlich

Persönlich in Ihrer Geschäftsstelle

Besuchen Sie uns - gern beantworten wir Ihre Fragen vor Ort!

Antworten auf Ihre Fragen

Warum habe ich noch ein Anschreiben erhalten?

Uns ist wichtig, dass Sie als Kunde über sämtliche Änderungen informiert sind.

Deswegen weisen wir erneut alle Kunden auf die bevorstehenden Änderungen hin, die ihre Zustimmung noch nicht erteilt haben.

Ab wann ist meine aktive Zustimmung erforderlich?

Sie bekommen alle Änderungen zu unseren Entgelt- sowie Vertragsbedingungen automatisch in Ihrem elektronischen Postfach, welches Sie in Ihrem Online-Banking Zugang finden, bereitgestellt.

Haben Sie noch keinen Online-Zugang? Dann erhalten Sie unsere Entgelt- und Vertragsbedingungen gern auf einem anderen Weg. Wenden Sie sich hierzu bitte telefonisch an uns unter der Telefonnummer 03366 - 4050 oder an Ihren Berater vor Ort.

Muss ich sofort zustimmen, wenn ich dazu aufgefordert werde?

Nein, Sie können Ihre Zustimmung auch zu einem späteren Zeitpunkt erteilen.

Wir Bitten Sie jedoch, sich schnellstmöglich zu unseren aktuellen Entgelt- und Vertragsbedingungen zurückzumelden. Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsverbindung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Und erfordert aufgrund gesetzlicher Vorgaben Ihre aktive Zustimmung.

Ich habe wegen meiner Zustimmung noch keinen Brief erhalten. Woran liegt das?

Gerade wenn wir schriftlich mit Ihnen kommunzieren, sind wir sehr sorgfältig und achten auf ein ressourcenschonendes Vorgehen. Sollten Sie trotzdem bis zum 01. Oktober 2023 kein persönliches Anschreiben von uns erhalten, bitten wir Sie uns dies zeitnah mitzuteilen.

Wie kann ich die Unterlagen auf dem digitalen Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das Online-Banking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort sämtliche Informationen rund um Ihre Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen digital und nachhaltig.

Wie kann ich die Zustimmung für meine minderjährigen Kinder erteilen?

Im Online-Zustimmungsprozess erteilen Sie automatisch mit einem Zugangscode zur Online-Zustimmungsstrecke alle dafür erforderlichen Zustimmungen.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?

Ja, wenn Sie bevollmächtigt oder Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind. Wir prüfen das im Einzelfall, da dies vom Umfang der erteilten Berechtigungen abhängt. Ähnlich ist es bei Gemeinschaftskonten.

Wann und wie geben Sie mir zukünftig über Änderungen Bescheid?

Wir informieren Sie spätestens zwei Monate, bevor die Änderungen wirksam werden - entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss einen neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.

Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderten gesetzlichen Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Wir informieren Sie darüber natürlich, Sie müssen jedoch nicht aktiv zustimmen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre aktive Zustimmung zu den Änderungen bzw. den neuen Entgelt- sowie Vertragsbedingungen.