Frage des Tages - Oder-Spree Journal

Welchen Vorteil bietet das neue Bezahlverfahren?

Jan Ziemann von der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG

Märkische Oderzeitung vom 21./22.10.2015

paydirekt ist ein neues Online-Bezahlverfahren, das von den Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie Sparkassen entwickelt wurde. Welchen Vorteil es bietet, wollte Jörg Kühl von Jan Ziemann von der Raiffeisen-Volksbank Oder-Spree eG wissen.

Warum sollten die Kunden paydirekt nutzen?

Die rasante Entwicklung im Internethandel zeigt, dass der Kundenwunsch nach einfachen und bequemen Lösungen mindestens so groß ist wie der nach Sicherheit. paydirekt ermöglicht das direkte, sichere und einfach Bezahlen im Netz.

Was unterscheidet paydirekt von den bisherigen Zahlungsmöglichkeiten?

Im Fokus steht der Verbraucherwunsch nach leichter, durchgängiger Bedienung auf Basis der Sicherheitsanforderungen der deutschen Banken. paydirekt ist das einzige Online-Bezahlverfahren, das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist. Damit unterliegt es den Regularien der deutschen Kreditwirtschaft als den strengsten weltweit, beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz.

Welchen Vorteil haben die Händler?

Ihnen wird nicht nur ein effizientes Bezahlverfahren geboten, sondern auch eine hohe Transaktionssicherheit, da die Deckung des Girokontos direkt von der Bank geprüft wird. Sonst wird die Zahlung gar nicht erst ausgelöst. Auch die Authentifizierung und Altersbestätigung durch das jeweilige Institut geben dem Handel eine hohe Sicherheit.

Welche Garantien bietet paydirekt beim Bezahlen im Internet?

Sollte der Kunde seine bestellte Ware nicht erhalten, greift der Käuferschutz und er erhält sein Geld zurück.